- Artikel drucken Artikel drucken
- Fehler melden Fehler melden
Erneut sind Menschen jeden Alters aufgerufen, für gute Zukunftsbedingungen aller Menschen durch die Begrenzung des menschengemachten Klimawandels – unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln – zu demonstrieren. Inzwischen sind fünf Jahre seit 1850 waren in Deutschland 2018, 2020 und 2019. Global betrachtet waren sogar die letzten sechs Jahre die weltweit wärmsten.
Der Einsatz für eine gute und generationengerechte Zukunft hat zum Ziel, eine jedwedes Leben gefährdende Klimakatastrophe abzuwenden. Das kann dann gelingen, wenn die Vereinbarungen von Paris eingehalten und die Erderwärmung damit auf 1,5 Grad begrenzt werden können. Als Kirchen insgesamt und auch als einzelne Christinnen und Christen sind wir aufgerufen,
aus dem Glauben heraus für die Bewahrung der Schöpfung aufzustehen. Wir sind aufgerufen, als Teil dieser Schöpfung Verantwortung für sie zu übernehmen. Deshalb wurde das ökumenische Netzwerk Klimagerechtigkeit gegründet.Deshalb gibt es „Churches for future“ als kirchliche Bewegung. Deshalb organisiert das Bistum Trier die Veranstaltungsreihe „Klimawandel und wir“ https://www.umwelt.bistum-trier.de/angebote/veranstaltungsreiheklimawandel/). Den offiziellen Auftakt dieser Reihe bildet die online-Veranstaltung „Impulse für den Weg in eine klimagerechte Zukunft“ am Streiktag, dem 19.3. von 15 – 18 Uhr, in der das Bistum Trier vom klimaneutralen Umweltcampus Birkenfeld lernen möchte. Und deshalb unterstützen wir die globale Klimabewegung.
So rufen wir dazu auf:
Wenn Sie möchten, schicken Sie bitte eine kurze Informationen über Ihre Teilnahme bzw. über Ihre selbst durchgeführte Aktion an:
umweltkommission@bistum-trier.de - im Vorfeld bis zum 18. März. Auch im Nachgang bis zum 22. März können Sie Fotos und Informationen über Ihre Aktionen dorthin senden, so kann Ihr Material in die Pressearbeit des Bistums mit einfließen. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement.
Weitere Informationen und Inspiration für den 19.03.2021 und darüber hinaus
finden Sie u.a. hier:
https://fridaysforfuture.de/
https://www.kirchen-fuer-klimagerechtigkeit.de/
https://www.umwelt.bistum-trier.de/
https://oeko.ekir.de/
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ulrich Graf von Plettenberg
Bischöflicher Generalvikar
Dr. Jörg Weberr
Superintendent